31. ADAC Rallye 200 Kempenich - Bericht

Im Jahr Eins nach dem 30. Jubiläum präsentierte der MSC Kempenich den 112 Teams, darunter 37 Youngtimer, mit der Wertungsprüfung 2/ 5 (WP) "Buderus" Hohenleimbach eine neue, anspruchsvolle WP. Komplettiert wurde das Programm durch die bewährte WP 3/ 6 "Reifen Radermacher" - Kempenich sowie die WP 1/ 4 "KUMHO TYRES" - Nürburgring, die in Weitenteilen der alten WP Meuspath entspricht. Eine weitere Neuerung betraf den Start, der vor dem Rallyezentrum in der Leyberghalle erfolgte.

Das Rallyezentrum in Kempenich
Das Rallyezentrum in Kempenich

Im Gegensatz zu den letzten Jahren konnte die Rallye bei trockener Witterung durchgeführt werden, was sowohl den Teilnehmern als auch den zahlreichen Zuschauern an der Strecke entgegen kam.

Für den MSC Kempenich waren 5 Teams am Start. Bei den aktuellen Fahrzeugen waren dies Frank Färber und Stefan Stoller, unser Titelverteidiger, auf einem Mitsubishi Carisma, das Vater/ Tochter Team Klaus und Sabrina Göller auf einem Ford Sierra Cosworth sowie das Vater/ Sohn Team Walter und Nils Kühle auf einem BMW 318 is. Bei den Youngtimern war mit Wolfgang und Kevin Müller ein weiteres Vater/ Sohn Team im Einsatz. Sie waren auf einem Porsche 911 unterwegs. Das zweite MSC - Team bei den Youngtimern bildete Uwe Hahne und Patrick Buhr auf einem Lancia Delta Integrale.

In diesem Jahr lieferte Frank Färber eine lupenreine One Man Show ab. Sechs WP-Bestzeiten ergaben in der Endabrechnung einen Vorsprung von über 37 Sekunden auf den Zweitplatzierten. Mit seiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 116 km/h, über alle WP, bewertet entspricht dies einem Vorsprung von 1,2 km. Er konnte somit seinen Titel erfolgreich verteidigen. Für Spannung und den ein oder anderen spektakulären Abflug sorgten die Positionskämpfe im Teilnehmerfeld beim Kampf um die Klassensiege. Bemerkenswert ist der Umstand dass 8 der zwanzig Besten aus dem Feld der Youngtimer stammen und mit Christoph Schleimer der erste Youngtimer auf Platz 4 im Gesamtergebnis aufgelistet ist.

Frank Färber eröffnet den Kampf um die Sekunden
Frank Färber eröffnet den Kampf um die Sekunden

Unser Meckenheimer Vater/ Sohn Team Walter und Nils Kühle auf einem BMW 318 is beendeten ihre erste Rallye der Saison mit einem guten 37. Platz im Mittelfeld der gewerteten Teilnehmer.

Das zweite Vater/ Sohn Team des MSC Kempenich, Wolfgang und Kevin Müller waren mit dem "Post-Porsche" 911 bei den Youngtimern unterwegs. Sie belegten den 42. Platz im Gesamtergebnis. Der bedingungslose Einsatz von Wolfgang Müller jenseits der Leistungsgrenzen des Porsches wurde leider nicht belohnt. Ein Ausritt in die Botanik sowie ein Vollkontakt mit Gewächsen der Eifel verhinderten eine Platzierung um Position 20.

Die Pechvögel der Rallye, aus Sicht des MSC Kempenich, waren Klaus und Sabrina Göller. Für sie war die Rallye vorbei bevor sie begann. Ein Getriebeschaden an ihrem Ford Sierra Cosworth bedeutet für sie, dass zweite Mal in Folge, das Aus.

Auch Uwe Hahne und Patrick Buhr mit ihrem Lancia Integrale gehörten zu den Unglücklichen der Rallye, die die Zielflagge nicht sahen. Nach der WP 4 beendete ein technischer Defekt ihren Saisonauftakt bei den Youngtimern.

Wolfgang Müller auf der Jagd nach Sekunden
Wolfgang Müller auf der Jagd nach Sekunden

Der Zeitplan der Rallye wurde minutiös eingehalten sodass pünktlich um 21:00 Uhr die Siegerehrung durchgeführt werden konnte. Nach kurzen Ansprachen des Rallyeleiters Berthold Hantel so wie des Schirmherren der Veranstaltung, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Johannes Bell sowie konnten die Sieger ausgezeichnet werden.

Mit dem Lob der Teilnehmer und Zuschauern sowie dem Gesamtsieger aus den eigenen Reihen muss man die 31. Kempenich als gelungene Veranstaltung für alle Beteiligen bezeichnen.

Zum Schluss aber nicht zuletzt sei allen Helfern, Sponsoren, den Feuerwehren, Gemeinden und Behörden gedankt ohne die eine solche Veranstaltung weder stattfinden noch gelingen kann.

Hier gibt es die Bilder von der Siegerehrung, die MSC Galerie.

[ ↑ ] Stand 19.03.2009
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!