12. ADAC MSC Orientierungsfahrt

Am 04. Oktober richtete der MSC Kempenich, die 12. ADAC MSC Orientierungsfahrt aus. Die sportliche Orientierungsfahrt war ein Lauf zur Meisterschaft des ADAC Mittelrhein. Gestartet wurde in den Klassen Anfänger, hier waren 8 Teams am Start und Profis, hier waren 10 Teams dabei. Der MSC Kempenich wurde bei den Profis durch das Tochter/ Vater Team Lena und Christoph Klein sowie das Team Josef Wilms und Ludwig Heuser vertreten.

Zum ersten Mal war, mit dem Bistro Charleston, das Clublokal des MSC Kempenich Start- und Ziellokal der Orientierungsfahrt. Die Teilnehmer konnten sich hier nach der Papierabnahme an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken und auf die Anforderungen der Orientierungsfahrt vorbereiten.

In diesem Jahr mussten die Teams die Aufgaben der Orientierungsfahrt auf einer Etappe mit einer Gesamtlänge von 90 km lösen. Das Einhalten der Idealstrecke wurde mit Kontrollschilder und Stempel am Rand der Strecke überwacht. Für die Klasse der Anfänger wurden die Aufgabenstellungen stark vereinfacht. Sie mussten Überlappungen erkennen und ansonsten den kürzesten Weg durch und zwischen den Aufgaben finden. Die Sonderaufgabe für die Ermittlung der Pokalränge bestand aus einem kurzen Tischfussballspiel.

Gewonnen wurde die Klasse der Profis, nach einer fehlerfreien Fahrt, von dem Team Hans-Jürgen Schepp und Daniel Keller, der damit auch die Tabellenführung in der ADAC Meisterschaft übernahm. Die Teams Iris und Bernd Halffmann sowie Melanie und Thomas Schulz belegten punktgleich den zweiten Platz. Die Entscheidung über die Pokalränge musste das Tischfussballspiel bringen. Hier hatten Melanie und Thomas Schulz die Nase vorne.

Leider konnte sich in diesem Jahr kein Team des MSC Kempenich einen Platz auf dem Podest sichern. Das Team Josef Wilms und Ludwig Heuser belegte den 4. Platz. Lena und Christoph Klein beendeten die Orientierungsfahrt auf dem 8. Platz.

Auch in der Klasse der Anfänger mussten die Pokalplätze am Tischfussballspiel ermittelt werden. Um den ersten Platz spielten Hiltrud und Jörg Ritter gegen Doris und Walter Butter. Gewonnen wurden das Spiel und somit auch der Pokal für den ersten Platz von Hiltrud und Jörg Ritter. Anwärter für den dritten Platz waren Gunhild und Johannes Trimmborn sowie Klaus Krüger und Willi Wenke. Da das Team Klaus Krüger und Willi Wenke frühzeitig nach Hause musste ging der Pokal für den dritten Platz kampflos an Gunhild und Johannes Trimmborn.

Die Fahrtleiter Udo Hantel und Heinz-Bernd Baumeister, die von Gudrun Howey unterstützt wurden, konnten am Ende der Veranstaltung eine positive Bilanz ziehen. Die gestellten Aufgaben wurden Kenntnissen der Teams gerecht. Von den Teilnehmern wurde die Orientierungsfahrt mit der neuen Umgebung sehr positiv bewertet.

Hier geht's zu den Bildern der Orientierungsfahrt.

[ ↑ ] Stand 05.10.2008
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!